Prof. Dr. med.
Jürgen Brämswig

Professor Dr. med. Jürgen Brämswig studierte Humanmedizin in Freiburg. Nach Staatsexamen und Promotion hat er in Deutschland seine ärztliche Ausbildung erhalten und hat anschließend in den USA seine Ausbildung zum Facharzt für Kinderheilkunde mit dem "Diplomate of the American Boards of Pediatrics" abgeschlossen. Nach einem Jahr pädiatrischer Tätigkeit in Sydney, Australien, war er in den folgenden Jahren an den Universitätskinderkliniken Freiburg und Münster tätig und hat 1978 in Münster die Anerkennung als Arzt für Kinderheilkunde erhalten.

Im Jahr 1985 hat er sich zu dem Thema "Der Einfluss der Chemo- und Radiotherapie auf die gonadalen Funktionen von Kindern und Jugendlichen mit malignen Erkrankungen" habilitiert. Die Prüfung zum Facharzt für pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie hat er im Jahre 2005 abgelegt. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Universitätsklinikum Münster Dezember 2013 war er Leiter der pädiatrischen Endokrinologie an der Universitätskinderklinik in Münster.

Herr Professor Brämswig ist Mitglied der European Society for Paediatric Endocrinology (ESPE), der Deutschen Gesellschaft für Kinderendokrinolgie und -diabetologie (DGKED), der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE), der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH).

Herr Professor Brämswig ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.